Über mich

Leidenschaft

Ich heisse Harald Kust, und ich komme aus München in Deutschland. Das Velo ist meine Leidenschaft. Seit über dreissig Jahren arbeite ich mit Velos und kann deshalb auf eine sehr reiche Erfahrung zurückgreifen.

Selbst fahre ich ca. 10’000 km Velo im Jahr. Daher weiss ich, wovon ich spreche, wenn ich mich mit Pannen an Velos oder der Sitzposition befasse.

Ich komme aus dem Handwerk, habe eine Bäcker- und eine Konditorlehre abgeschlossen. Das hat mir nicht gefallen. Daher habe ich aus meinem Hobby meinen Beruf gemacht und viele Jahre in Veloläden in München gearbeitet.

Später habe ich die Matura nachgeholt und Germanistik, Kommunikationswissenschaft und Sprache und Literatur des Mittelalters studiert.

Mission

Doch das Velo war immer ein wichtiger Teil in meinem Leben. Deshalb habe ich während meines Doktorats an der Universität Fribourg weiter als Velomechaniker in einem Geschäft in Schwarzenburg gearbeitet. Nach meiner Zeit an der Uni war ich stellvertretender Werkstattleiter in einem Velogeschäft in Tübingen/Deutschland. Dann war ich vier Jahre Mechaniker in einem Velogeschäft in der Nähe von Bern. (Ein Porträt über mich in der Gewerkschaftszeitung WORK gibt es hier: work-portraet)

Im Sommer 2019 habe ich meinen eigenen Veloservice in der blueFACTORY in Freiburg eröffnet.

Meine Arbeit ist auch eine Möglichkeit für mich, das Velo als Fortbewegungsmittel zu fördern und die Autos in der Stadt zu ersetzen.